18022013jaun025.jpg

Enjoy a fast sleigh ride with the whole family at the foot of the impressive Gastlosen. The 4-seater chairlift Gastlosen-Express takes you to 1,540 meters above sea level and after a 10-minute walk, pure pleasure begins. Action and fun are guaranteed, see for yourself.

That's how it looks

When you arrive, free parking spaces are available opposite the valley station of the Gastlosen-Express . Please buy your ticket at the cash desk opposite the "Rollendes Bärghus" buvette. After the ascent, walk towards Bärghus and follow the prepared footpath to the Panoramaplatz for about 10 minutes. Your unforgettable toboggan ride begins there.

 

Halfway there, you can relax for the first time and enjoy the unique panorama for 10 minutes on a gently sloping walk. The second part of the sleigh ride promises speed, from 1350 meters above sea level you go down to the valley floor. After 800m along the Jaunbach you are back at the starting point, the valley station of the Gastlosen-Express.

Good to know

For your optimal safety, please wear the ski helmet, the tempos are very high depending on the conditions. Good shoes are also advisable, possibly with spikes. Of course, you can bring your own sled and bobsleigh. The armchairs of the Gastlosen-Express are provided with a holder for any kind of transport and the staff takes care of the transport of your companions.

The self-service restaurant "Bärghus Musersbergli" at the mountain station or your own rucksack are available for catering. In any case, a snack is highly recommended.

The toboggan run is used several times, which means that touring and snowshoeing as well as the transport vehicle for the soldiers' house sometimes use the slope. Mutual consideration and tolerance are therefore required. Thank you in advance for your understanding.

Wooden panels

To make it easier for you to find your way around and to offer even more variety, around 15 wooden boards with corridor and fantasy names have been set up on the toboggan run. Do you master the grandmother's jump or the wild curve?

The panels were created on the initiative of the Pilarde team and were made by the Martin Schuwey family. Ivana Wampfeler is responsible for the pyrography.

Have fun discovering the boards.

Sleigh ride in the moonlight

Experience Jaun by night, even the ascent with the Gastlosen Express in the headlights and its ghostly shadows is an experience. Enjoy a fondue before the rapid sleigh ride in the Bärghus restaurant; reservation required (see below).

Prices (all season passes are invalid in the evening)

  • Ascent children / adults: Fr. 7 .- / 12.-

  • Family ascent: Fr. 30.-

  • Ascent with fondue children (up to 15 years): Fr. 27.-

  • Ascent with fondue adults: Fr. 32.-

  • Sledge rental: CHF 15.-

 
Registration Moonlight Sledge Ride
Date:

top of page
18022013jaun025.jpg

Geniessen Sie am Fuss der eindrücklichen Gastlosen eine rasante Schlittenfahrt mit der ganzen Familie. Die 4er Sesselbahn Gastlosen-Express bringt sie auf 1'540 müM und nach 10 Minuten Fussmarsch beginnt das reine Vergnügen. Action und Fun sind garantiert, überzeugen Sie sich selbst.

So sieht's aus

Bei Ihrer Ankunft stehen Ihnen gegenüber der Talstation des Gastlosen-Express Parkplätze zur Verfügung. Lösen Sie bitte Ihre Fahrkarte an der Kasse, welche sich gegenüber der Buvette "Rollendes" befindet. Nach der Bergfahrt gehen Sie Richtung Bärghus und folgen ca. 10 Minuten dem präparierten Fussweg zum Panoramaplatz. Dort beginnt Ihre unvergessliche Schlittelfahrt.

 

Auf halben Weg können Sie sich ein erstes Mal erholen und das einmalige Panorama während 10 Minuten auf leicht ansteigendem Fussmarsch in aller Ruhe geniessen. Der zweite Teil der Schlittenfahrt verspricht Tempo, von 1350 müM gehts runter zum Talgrund. Nach 800m dem Jaunbach entlang sind Sie wieder am Ausgangspunkt, der Talstation vom Gastlosen-Express.

Gut zu wissen

Für Ihre optimale Sicherheit tragen Sie bitte den Skihelm, die Tempi sind je nach Verhältnissen sehr hoch. Gute Schuhe sind ebenfalls ratsam, eventuell mit Spikes. Selbstverständlich können Sie Ihren eigenen Schlitten und Bob mitbringen. Die Sessel des Gastlosen-Express sind mit einer Halterung für jeglichen Transport versehen und das Personal kümmert sich um den Transport Ihrer Gefährte.

Der Schlittelweg wird mehrfach benutzt, das heisst, dass teilweise auch Touren- und Schneeschuhläufer sowie das Transportfahrzeug für das Soldatenhaus die Piste beanspruchen. Gegenseitige Rücksicht und Toleranz sind also gefragt. Im Voraus vielen Dank für Ihr Verständnis. Reservation ab 12 Pers. möglich.

Holztafeln

Um Ihnen die Orientierung zu erleichtern und noch mehr Abwechslung zu bieten, sind auf dem Schlittelweg rund 15 Holztafeln mit Flur- und Fantasienamen aufgestellt worden. Beherrschen Sie den Grossmuttersprung oder die Wilde Kurve?

Die Tafeln entstanden auf Initiative des Pilarde-Teams und wurden von der Familie Martin Schuwey gefertigt. Für die Brandmalereien zeichnet sich Ivana Wampfeler verantwortlich.

Viel Spass beim Entdecken der Tafeln.

Vollmondschlitteln: 

Gastlosen-Express geöffnet von 18.00-19.30 Uhr

Vorgesehene Daten: 

Erleben Sie Jaun bei Nacht, schon die Bergfahrt mit dem Gastlosen Express im Scheinwerferlicht und seine geisterhaften Schatten ist ein Erlebnis. Geniessen Sie nach der rasanten Schlittenfahrt ein feines Fondue in der Buvette Oberbach.

Skihelm und Stirnlampe mitbringen.

Reservierung obligatorisch, direkt bei der Buvette Oberbach (Tel. +41 79 671 71 35) oder mittels unten aufgeführtes Online-Anmeldungsformular Fondue-Plausch.

Keine Annullierung möglich.

Preise (Abonnemente nicht gültig) - Magic Pass gültig:

  • Bergfahrt Kinder (6-15 Jahre) / Erwachsene: CHF 10.- / 15.-

  • Bergfahrt mit Familienrabatt : ab mind. 1 Erwachsener mit Kind = CHF 5.- Reduktion pro Kind

  • Bergfahrt mit Fondue, Kinder (bis 15 Jahre): CHF 30.-

  • Bergfahrt mit Fondue, Erwachsene: CHF 37.-

  • Schlittenmiete: CHF 15.-

Schlittel- & Fondue-Anmeldung
Anmeldung Fondue-Plausch
bottom of page